Sardes und Laodicea – Türkei (8)

IMG_0445
Auf dem Besichtigungsprogramm: Sardes und Laodicea. Sardes? Laodicea? Nie gehört. Irgendwelche griechisch-römisch-byzantinische Städtetrümmerhaufen.

Seitdem ich 1977 nach frisch bestandenem Examen mit einem frisch gekauften Post-VW-Bus eine große Italien-Tour gemacht habe, hält sich meine Begeisterung für antike Schutt-und-Trümmer-Stätten in Grenzen. Vor allem für die, die von fantasiebegabten Archäologen sehr zur Freude der örtlichen Touristenbehörden fantasievoll rekonstruiert worden sind: Disneyland, Abteilung Altertum.

Sardes hat mich positiv überrascht. Ein schon ein wenig frühlinghaftes Tal, abseits, kaum ein Hinweisschild, fast keine Rekonstruktionen. Mauern und Säulen, einfach so. Würde eine Schafherde durch Sardes laufen, eine Kuh an einer Säule angebunden sein, mich würde es nicht wundern.

IMG_0448

IMG_0441

IMG_0449b

Laodicea, ob auf einem Berg gelegen, ähnlich. Wie sorgfältig bearbeitet diese Säulen und Kapitelle sind! Welche Ruhe hier herrscht. Edel Einfalt und stille Größe. Oh je, geht es nicht eine Nummer wenige pathetisch? Aber irgendwie geht mir der alte Spruch des alten Winckelmann nicht aus dem Kopf. Da liegen sie, die Trümmer der ehemaligen Größe, still und beeindruckend. Leider arbeitet man schon mit großen Kranwagen an einer tourismuskompatiblen Präsentation.

IMG_0456

IMG_0458

IMG_0454

Advertisements

2 Gedanken zu „Sardes und Laodicea – Türkei (8)

  1. Dina

    Hi lieber Martin,
    sehr stimmungsvolle Bilder!
    Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest im fröhlichen Schneetreiben. Sag mal, blogst du jetzt biblogual? 🙂
    Liebe Grüße aus Bonn
    Dina

    Antwort
    1. emhaeu Autor

      Ja, triblogual, wenn man die „Flimmerkiste“ noch hinzu nimmt, dann quatroblogual, wenn man meine neuen Versuche bei tumblr einrechnet (wink)
      Schöne Ostern! Martin

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s