Technikfreunde

IMG_0021Nach dem Schützenfest das zweite Ereignis im Dorf: Das 23. Treffen des „Clubs der Freunde alter Technik“ auf der Festwiese. Mit Festzelt, Musik, die bis tief in die Nacht herüberschallte, Karussell, Imbiss und Buden.
Zugegeben, die haben was, die alten Traktoren und Geräte, die dort ausgestellt waren:

IMG_0015

IMG_0016

IMG_0018

IMG_0019

Ein Bulldog – so einen hat mein Vater vor 1945 auf seinem Hof gehabt …IMG_0020

Die haben was, diese Veteranen, und die Besucher strömen auf die Festwiese. Aber scheinbar gibt es auch beim TÜV eine Reihe Freunde der alten Technik, jedenfalls kann ich mir anders nicht erklären, weshalb dies krachschlagenden und stinkenden Monster eine Straßenzulassung bekommen können. Als Höhepunkt gab es am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr eine Traktorparade quer durch und rund ums Dorf. Ach, was waren das noch für Zeiten, als der Pastor mit Hinweis auf sonntägliche Kirchzeiten solchen ruhestörenden Sonnntags-Unfug verhindern konnte!

Und weil zugleich sich derzeit noch die Freunde modernster Land-Technik bei der Getreide-Ernte austoben, erleben wir heute einen enorm lauten Sonntag.

Advertisements

8 Gedanken zu „Technikfreunde

  1. khecke

    So einen Lanz-Trecker hatten mein Grossvater auch anfang der 40iger Jahre gekauft. War ein tolles Ereignis, denn vorher wurde alles nur mit Pferden oder Ochsen gezogen.
    Gruss aus dem recht warmen Nordwest Arkansas,
    Karl-Heinz

    Antwort
    1. emhaeu Autor

      Leider habe ich kein Bild von dem alten Lanz-Trecker gefunden. So was hat man damals halt nicht fotografiert. Er hat aber mal aufgeschrieben, was für ein Typ dieser Lanz-Traktor war, habe ich dann im Internet gefunden …
      Schönen Sonntag! Martin

      Antwort
  2. puzzleblume

    Hier in unserer nördlichen Landecke gibt es Vereine und Treffen für Oldtimer-Traktoren den ganzen Sommer hindurch – die ALternativge zum Harley-Fahren. Born to be slow oder so.

    Antwort
    1. emhaeu Autor

      … die Harley-Fahrer und ähnliche Liebhaber lauter Motorräder sind auch in Scharen durchs Dorf gefahren – um sich die alten Trecker anzuschauen …

      Antwort
  3. Pit

    Hallo Martin,
    und einen wunderschoenen Sonntag. So alte Prachtstuecke sind immer wieder schoen anzusehen, oder?! Und wenn ich an den alten Lanz Bulldog mit Gluehkopfdiesel denke, auch schoen anzuhoeren. Dieses Bullern, bei dem man fast die einzelnen Takte mitzaehlen konnte: da kommen die heutigen, hochtechnisierten Ackerschlepper ueberhaupt nicht mit. Und der Auspuff – fast ein Schornstein – blies richtige Rauchringe!
    Leider habe ich die Show des hiesigen Altmaschinenclubs vor ein paar Wochen verpasst. Aber ich habe wenigsten einige der Trecker bei der Parade zum Unabhaengigkeitstag [http://pitsfritztownnews.wordpress.com/2014/07/05/4th-of-july-picture-gallery/] gesehen. War auch beeindruckend.
    Liebe Gruesze aus einem ziemlich warmen – in Deutschland wuerde man schon „heisz“ dazu sagen – suedlichen Texas,
    Pit

    Antwort
  4. Ulli

    Lieber Martin,
    dieser Treckerparaden gibt es hier auch in jedem Jahr, das eine ist, dass sie eben laut und stinkig sind, das andere, dass sie so schön anzusehen sind … letzte Woche beim TÜV führte einer auch so einen Oldtimer vor, ich war schon auch überrascht wie wenig er wirklich angeschaut wurde, einziger Mängel: der braucht ma neue Reifen, mach das ma … Jo, bald … 🙂 ich sag nur die Hotzenwälder …

    feine Fotos!
    Kann es sein, dass ihr insgesamt lauter wohnt, als vorher?

    liebe Grüsse
    Ulli

    Antwort
    1. emhaeu Autor

      Liebe Ulli,
      das mit der Lautstärke ist ein ganz heißes Thema – im Moment ist es sicherlich lauter, das wird sich aber im September ändern, wenn die Autobahnauffahrt gesperrt wird. Damit wird eine Menge Verkehr entfallen. Dafür wird aber die Autobahn selbst näher heranrücken … wir sind gespannt ..
      Liebe Grüße! Martin

      Antwort
      1. Ulli

        ganz nach dem Motto: irgendwas ist immer 😦

        hoffe für euch das Beste
        herzlichest Ulli auf dem Sprung …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s