Leckeres Vollholz

Dieses Beistell-Tischlein habe ich vor 12 Jahren gebaut: Eschenholz, die Platte aus dem Kastanienholz, das den Fußboden des Heubodens gebildet hat. Und urplötzlich, wie aus dem Nichts, haben die Holzwürmer entdeckt, dass das Eschenholz offenbar gut schmeckt: Jede Menge Löcher.

Die Löcher habe ich jetzt zugeschmiert und das Tischlein ein paar Tage in die Sonne gestellt, heiße und trockene Luft gefällt den Viechern ja nicht, heißt es. Und falls das nichts hilft und es seinen Weg in den Holzofen finden wird, wird es hiermit schon mal virtuell festgehalten.

Werbeanzeigen

6 Gedanken zu „Leckeres Vollholz

  1. Pit

    Dann viel Glueck und Sonnenschein und warmes Wetter, denn in die Mikrowelle passt das Tischlein ja nicht. 😉 Hier in Texas wuerde es vermutlich schon reichen, das Tischlein nur eine Stunde nach draussen zu stellen.
    Liebe Gruesse,
    Pit

    Liken

    Antwort
    1. emhaeu Autor

      Backofen ist das beste Mittel. Mit empfindlichen alten geschnitzten Statuen etc. machen Restaurateure das tatsächlich.
      Bei dem Wetter, das im Moment im Rheinland ist, dürfte die Holzfeuchte langsam auf 100% ansteigen ……

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. Pit

        Dieses Backofenprinzip haben Freunde von mir mal anwenden muessen, als ich denen Eichen- und Mesquiteholz von hier zum Drechslern geschickt habe und dazu – ich Dummkopf – Holz genommen habe, das schon laengere Zeit draussen gelegen hatte. Es war „reichlich bewohnt“, um das mal so auszudruecken. 😉

        Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.