5 Gedanken zu „Metaphysik 2021

  1. puzzleblume

    Ich möchte bitte an einen narrativen Zusammenhang glauben, an eine Ausstellung von Dingen, die jemandem emotional verknüpft sind, nicht an „manufactete“ Luxusgegenstände, die rechtzeitig zu Weihnachten im September zur Bestellung beworben werden.
    Bange erwarte ich das Schlimmste.

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. emhaeu Autor

      Nun ja, drinnen im Katalog steht dann, mit den angebotenen Luxusgeständen sei man besonders emotional verknüpft. Wahrscheinlich tatsächlich den Umsatz steigernd, was sich die Marketing-Leute da ausgedacht haben.
      Aber erstens, scheint mir, hat diese emotionale Verbundenheit nur wenig mit dem materiellen Wert oder gar mit dem Luxuscharakter der angebotenen Waren zu tun. Kann ja auch ein alter Bleistiftspitzer sein, mit dem man aus welchem Grund auch immer emotional verbunden ist. Die suggerierte Koppelung an den Geldwert gefällt natürlich denen, denen die Emotion völlig egal ist, solange die Kasse klingelt.
      Und zweitens sträubt sich bei mir generell etwas dagegen, Dinge eine Seele zuzusprechen. Da täten dann interessante Metaphysische Diskussionen anfangen ….

      Gefällt 2 Personen

      Antwort
      1. puzzleblume

        Also doch ein Handelskatalog für die, die es sich leisten können, sich für viel Geld etwas zu kaufen, was an alte Erinnerungen rühren soll und so die suggerierte „Seele“ selbst hineininterpretieren. Falls jemand überhaupt so weit denkt.

        Gefällt 1 Person

      2. puzzleblume

        Nichts, was schlimm wäre. Ich denke über gewisse Anbieter und ihre Klassiker, mit denen ich gewisse Erinnerungen an Materialien oder Optik im Kopf habe ganz ähnlich und bin auch schon z.B. bei halbleinenen Grubenhandtüchern schwach geworden, die seit über zehn Jahren aussehen wie neu und absolut jede Hoffnung erfüllt haben, auch wenn sie unvernünftig viel gekostet haben, solange man nicht weiss, ob sie dem gerecht werden.

        Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.