Schönheit

Man kann solche Amaryllis-Züchtungen affig finden, man kann kritisieren, wie da jedes Jahr Massen gezüchtet, durch die Welt geschippert (oft auch geflogen) und dann weggeworfen werden –

… aber schön sind sie doch, wenn sie dann in der Vase stehen ….

11 Gedanken zu „Schönheit

  1. Ulli

    Diese Amaryllis ist aber auch ganz besonders schön und zart!
    Es gibt eben immer was zu meckern, wenn man will, man darf sich aber auch einfach mal nur freuen! Wird eh viel zu selten in diesen Zeiten gemacht.
    Liebe Grüße
    Ulli

    Liken

    Antwort
      1. hanneweb

        Bei mir stehen die Amarillys am Südfenster und den Sommer über geschützt draußen im Garten.
        Hab dir aber mal was bezuglich Pflege kopiert.:
        Amaryllis richtig pflegen das ganze Jahr

        Dezember und Januar: hell bei 16 – 20°C, keine direkte Sonne. In den Untersetzer gießen, die Zwiebel bleibt trocken.

        Februar bis April: Welke Blüten abschneiden, Blätter stehen lassen. Ab März wärmer stellen.

        Mai bis Juli: Topf halbschattig ins Freie stellen. Wöchentlich schwach mit Dünger, am besten Flüssigdünger, düngen.

        August: Nicht mehr gießen, das Laub verwelkt und die Ruhephase beginnt.

        September bis Oktober: Altes Laub abschneiden, Topf bei 15 °C in den Keller stellen. Nicht gießen.

        November bis Dezember: Zwiebel bis zur Hälfte in neue Erde topfen. Ende November leicht gießen, Topf hell und warm stellen. Ist der Austrieb 10 cm lang, wöchentlich schwach gießen.

        Gefällt 3 Personen

      2. GOOD WORD for BAD WORLD

        Ich habe eine, die seit 22 Jahren bei uns ist. Da war bei uns im Haus ein Mieter einfach abgetaucht, weil er Dreck am Stecken hatte. Mir taten die <Pflanzen leid und ich habe sie mitgenommen. Damals wusste ich nicht, was eine Amarillys ist, ich kannte nur die vom Räuber Hotzenplotz.
        Ist ein großer, sehr dichter Topf geworden. Alle paar Jahre blüht sie mal. Dann aber richtig.
        Allerdings … seit wir hier wohnen nicht mehr.
        Na, egal, schaut auch in Grün schön aus 🙂

        Gefällt 1 Person

      1. hanneweb

        Ist nicht schlimm, sondern sehr schön sich in der dunkleren Jahreszeit so wunderschön blühende Farben ins Haus zu holen… Auch wenns vom Aldi ist.
        Schönes Wochenende wünsche ich dir!

        Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.