11 Gedanken zu „Der letzte macht das Licht aus …

    1. emhaeu Autor

      Eine universal gültige Regel, hängt wohl damit zusammen, dass es früher undenkbar war, Licht brennen zu lassen und damit Strom zu verschwenden. Nach Mattes, mach et Leesch uss sagt der Kölsche: gute Nacht Matthias, mach das Licht aus …

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. puzzleblume

        Die soll vermutlich draussen jagen, damit es drinnen nicht so auf dem Dielenboden trappelt, wenn sie innenräumlich Mäusen nachjagt.
        In unserer Schwabinger Altbauwohnung vor Jahren hatten wir eine über uns wohnende Katzenliebhaberin mit zwei Katzen , die immer – absolut immer! – erst nach der Dämmerung angefangen haben, herumzutoben. Natürlich in der Wohnung. Das war schlimmer als die spielenden Marder auf dem Dachboden meiner Eltern.

        Gefällt mir

      2. emhaeu Autor

        Dergleichen ist mir bislang erspart geblieben. Die Siebenschläfer, die eine Zeitlang in Asturien unterm Dach wohnten und über die abgehängte Holzdecke trappelten, gingen, wie es ihre verschlafene Art ist, nach ihrer aktiven Phase bald wieder ins Bett.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.