Zaunrübe

Komischer Name: Zaunrübe. Aber wenn man versucht, die Zaunrübe, die sich in unserem Garten überall ausbreitet, mit Stumpf und Stil auszurotten, merkt man schnell, wie sich der Name erklärt: Im Boden nämlich steckt eine Art Rübe, die bei manchen Exemplaren schon ganz ordentlich groß sein kann.

Aber Ausrotten sollte man die Zaunrübe nicht. Die kleinen, unscheinbaren Blüten, aus denen später je nach Sorte rote oder schwarze Beeren werden, ziehen nämlich erstaunlicherweise jede Menge ziemlich kleiner Wildbienen an. Für Menschen und Haustiere allerdings ist so ungefähr alles an der Pflanze ziemlich giftig.

6 Gedanken zu „Zaunrübe

  1. puzzleblume

    Bei uns habe ich sie noch nicht gesehen, kenne sie aber aus dem Burgenland vom Neusiedler See, wo sie sich im trockenen Boden gut gehalten hat, da weiss man gleich, wozu die „Rübe“ gut ist. Seltsam, dass so kleine und unscheinbare Blüten eine so grosse Anziehungskraft haben, aber da sieht man mal wieder, wie beschränkt der Mensch immer alles nach Eindruck und Grösse sortiert. Das passt ganz gut zu meinem Feinstrahl-Thema von eben, der eigentlich auch unspektakulär wirkt, aber um der kleine Insekten willen seinen Platz haben sollte. Die Leute, die immer von Hummel- und Schmetterlings-Schutz angerührt werden, denken immernoch zu eigennützig und bilderbuchromantisch. Es sind die Kleinen, die z.B. für das Überleben vieler Vogelarten wichtig sind, und als Bestäuber im Übrigen nicht weniger bedeutend.

    Gefällt 1 Person

    Antwort
      1. emhaeu Autor

        Die Ackerwinde und die ähnliche Zaunwinde, so verrät die einschlägige Literatur, enthalten psychoaktive Substanzen. Bevor Du Dich aber aus dem großen Vorrat in der Nähe bedienst und das Zeugs in die Pfeife stopfst: vor Experimenten wird wegen allerlei unerforschten Inhaltsstoffen dann doch dringend abgeraten. Nussecken, meine ich, sind auch psychoaktiv und zudem gut erforscht.

        Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.